fbpx
Home Blog 2017-2020 Das TERRA im Ritz Carlton – Meine Erfahrung

Das TERRA im Ritz Carlton – Meine Erfahrung

by reginaengel
2 comments

Mein zweiter Tag in der Autostadt

Wie ihr aus meinem letzten Blogbeitrag bereits wisst, durften wir im Ritz Carlton schlafen.  Und das haben wir dann auch ein bisschen zu lange. Das Bett hat sich angefühlt wie Wolken und nein ich übertreibe nicht. So gut ausgeschlafen habe ich echt lange nicht mehr.

Anzeige: Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst.

Blick auf das Ritz Carlton Wolfsburg

Blick auf das Ritz Carlton Wolfsburg

Die Turmfahrt in der Autostadt

Nachdem wir einen Kaffee getrunken haben, ging es dann zur Turmfahrt. Bei den beiden Autotürmen in der Autostadt handelt es sich um Parksysteme, in denen je bis zu 400 neue Fahrzeuge auf ihre Besitzer warten. Übrigens stehen die Türme als das „schnellste automatische Parksystem der Welt“ im GUINESS-Buch der Rekorde.

Autotürme der Autostadt Wolfsburg

Autotürme der Autostadt Wolfsburg

Das schnellste Parksystem der Welt

Das schnellste Parksystem der Welt

 

 

 

 

 

Unser Highlight des Tages

Unser Highlight des Tages war der Restaurantbesuch im TERRA. Das TERRA befindet sich im Erdgeschoss des Ritz Carlton und ist an Gemütlichkeit und  Charisma nicht zu schlagen. Das Ambiente lädt dazu ein, alles hinter sich zu lassen und das Essen achtsam zu genießen.

Eine gedeckte Tafel im Restaurant TERRA

Eine gedeckte Tafel im Restaurant TERRA

Gemütliche Feuerstelle im TERRA

Gemütliche Feuerstelle im TERRA

Hinter den Kulissen des TERRAS

Doch zuallererst durften wir in der Küche vorbeischauen. Ich persönlich war noch nie in der Küche eines Restaurants und fand es extrem spannend wie gut die Abläufe koordiniert sein müssen, damit die Gäste ihre Speisen schnell und auf den Punkt serviert bekommen. Dass die Kommunikation bei diesem Team stimmt, hat man sofort gemerkt, als eine Bestellung reinkam. Jeder wusste ganz genau was zu tun ist und wer welche Zuständigkeit für die jeweiligen Gerichte hat. Und neben alledem war das Team super freundlich und hat uns sehr herzlich empfangen.

Das Team des TERRA

Das Team des TERRA

Führung durch die Küche des Terra

Führung durch die Küche des Terra

 

 

 

 

 

Paul und ich in der Küche des TERRA

Paul und ich in der Küche des TERRA

Das Essen im TERRA

„DIE URSPRÜNGLICHKEIT DES GESCHMACKS ERLEBEN“

So steht es auf der Homepage des TERRA und genau diese Erfahrung durften wir machen. Die Speisekarte richtet sich nach der Jahreszeit und die Produkte sind dementsprechend saisonal sowie naturbelassen. Der Aspekt der Saisonalität reicht übrigens so weit, dass auch nur heimische Gewürze bei der Zubereitung genutzt werden. Pfeffer suchte man also beispielsweise vergeblich! Mir gefiel außerdem besonders gut, dass Lebensmittel vollständig verarbeitet werden. Sind Erbsen Bestandteil der Karte, so wird auch die aus ihnen wachsende Erbsenkresse verwendet, wie zum Beispiel hier bei dieser genialen Pilz-Quiche:

TERRA Zwischengang Pilzquiche

TERRA Pilz-Quiche

Bevor es mit der Vorspeise losging, gab es einen Brotkorb mit frischem Brot und einem Dip vorweg.

Terra Vorspreise Brotauswahl

TERRA Brotauswahl

 

 

Eines der Brote war mit Kümmel, ich persönliche LIEBE Kümmel und war wirklich begeistert. Außerdem habe ich mich in den kleinen großen Topf mit dem Dipp verliebt!

 

Unsere Vorspeisen und Zwischengänge

Terra Vorspeise Kürbisfond

TERRA Kürbisfond

Niklas und ich haben uns den Kürbisfond, bestehend aus Kürbiskompott, Kürbiskernchips und Kürbiskernöl geteilt.
Hier war ich absolut begeistert darüber, wie so ‚einfache‘ Zutaten eine solche Geschmacksexplosion auslösen können. Übrigens könnt ihr den Live-Test auf YouTube sehen, das Video verlinke ich euch ganz unten.

 

 

Nach dem Kürbisfond hat sich Nik Pulled Pork vom Wildschweinnacken ausgesucht. Brioche, Cumberland Soße, Senf, Honig, Frischkäse, Frittierte Schalotten sind weitere Bestandteile des Gerichts und alleine vom Schreiben gerade explodiert mein Appetit fast.

Terra Zwischengang Pulled Pork vom Wildschweinnacken

TERRA Pulled Pork vom Wildschweinnacken

Ich hatte Carpaccio von Roter und Gelber Beete mit gratiniertem Ziegenkäse und Buchweizen. Okay ich glaub ich muss mir Schokolade holen, anscheinend bin ich gerade ziemlich hungrig 😀
So, Kaffee und Schokolade stehen auf meinem Tisch und ich kann euch weiter von diesem grandiosen Essen erzählen. Wie ihr wisst und ich ungefähr zehn Mal am Tag erwähne: Ich liebe Käse. Sehr. Und Ziegenkäse gehört ganz oben in die Kategorie meiner Lieblingskäsesorten. Und jetzt schaut euch mal bitte dieses Carpaccio an:

Terra Zwischengang Carpaccio von Roter und Gelber Beete mit Ziegenkäse und Buchweizen

TERRA Carpaccio von Roter und Gelber Beete mit Ziegenkäse und Buchweizen

Ich war im Himmel, ehrlich. Und diese kleinen Buchweizenstückchen waren so unglaublich knusprig und hatten so viel Geschmack, ich habe keine Ahnung wie man so viel Geschmack auf so kleinem Raum erzeugen kann.

Auf das Gericht, das dann folgte, war ich besonders gespannt, es nennt sich Labskaus Terra-Style und besteht unter anderem aus Roter Beete und Hering. Jede*r, der irgendeinen Bezug zu russischer Küche hat, kennt mit Sicherheit diesen Salat den es zu Silvester immer gibt: Schuba / шу́ба (Hering im Pelzmantel). Und die Hauptzutaten sind eben auch hier Rote Beete und Hering. Und ganz viel Mayo. Ich liebe diese Kombination und wie erwartet habe ich auch den Labskaus Terra-Style geliebt.

Terra Zwischengang Labskaus Terra Style

TERRA Labskaus Terra-Style

Terra Zwischengang Apfelsorbet

TERRA Apfelsorbet

 

 

 

 

 

 

 

 

Neben dem Labskaus seht ihr übrigens ein traumhaft leckeres, fruchtiges Apfelsorbet, das es nebenbei auch noch gab.

Happy Me im TERRA

Happy Me im TERRA

Die Hauptgerichte

Nun der Höhepunkt unserer kulinarischen Traumreise: die Hauptgerichte. Gegrillter Weißer Wels für mich und Cordon Bleu vom Hirsch für Niklas. Ich weiß, ich war erst einmal dort, aber wenn das TERRA Klassiker neu interpretiert, dann haltet eure Hüte fest. Das Cordon Bleu vom Hirsch mit Blauschimmelkäse und hausgemachter Blutwurst war DER WAHNSINN. Und eigentlich mag ich nicht einmal Blutwurst. (Eines der sehr wenigen Dinge, die ich nicht sonderlich mag.) Man schmeckt: ‚Ja es ist Cordon Bleu.‘ und gleichzeitig: ‚Was ist das bitte für eine geniale Komposition.‘ Also diese Empfehlung kann ich gar nicht laut genug aussprechen.

Terra Hauptspeise Cordon Bleu vom Hirsch

TERRA Cordon Bleu vom Hirsch

Das ganze übrigens serviert auf Süßkartoffelpüree mit Petersilienwurzel.

Mein gegrillter weißer Wels in Tomaten-Estragonsud und gegrilltem Fenchel war ebenfalls zum Reinlegen. Ich habe keinen Tropfen Sud übrig gelassen und was wir auch besonders gefallen hat war der knusprige Thymian auf dem Fisch.

Terra Hauptspeise gegrillter weißer Wels Fisch

TERRA Gegrillter weißer Wels

Die Nachspeisen

Ja, wir wissen alle, dass ich viel essen kann und natürlich muss ich auch den Nachtisch probieren. Ratet mal was es gab?! Haha natürlich Käse.

Terra Nachspeise Käseplatte

TERRA Käseplatte

Auf diesem Traum von Käseplatte seht ihr eine Käseauswahl von der Bio Bauernkäserei, hausgemachtes Früchtebrot und Traubenmarmelade. So saftiges Früchtebrot hab ich in meinem Leben noch nicht gegessen und wie gut der Käse war, brauche ich glaub ich gar nicht auszuführen.

 

Terra Nachspeise Maronen Crème brûlée mit Pflaumeneis

TERRA Maronen Crème brûlée mit Pflaumeneis

 

 

Hier kommt nun aber wirklich der krönende Abschluss: Maronen Crème brûlée mit Pflaumeneis. Ja, es schmeckt genau so wie es aussieht: Märchenhaft.

 

 

 

Ja Leute, Nik und ich haben es uns wirklich gut gehen lassen im TERRA. Jeder der auch nur ansatzweise die Möglichkeit hat, sollte genau dasselbe tun. Nach dem Essen seid ihr nicht nur satt und euer Gaumen ist nicht nur verwöhnt, ihr habt auch noch nebenbei super gesunde, regionale Lebensmittel gegessen. Ich persönliche würde am liebsten in den Zug hüpfen und dem Terra einen erneuten Besuch abstatten.

Wenn ihr wissen wollt, wie mein erster Tag in der Autostadt war, dann schaut hier vorbei.

Und wie versprochen ist hier der Link zu dem YouTube Video mit Live-Test von jedem beschriebenen Gericht:

 

DAS HIER KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Leave a Comment

*

2 comments

Yasmina Pinkert 18. März 2020 - 17:21

Liebe Regina,
ich bin vor einiger Zeit auf deinen Blog aufmerksam geworden und lese ihn aktuell unfassbar gerne!Da ich keinen Instagram Account habe und ich dich auch leider nicht bei Facebook finden konnte, schreibe ich dir nun diese Mail. Auf deinem Blog hast du u.a. viel über Ernährung erzählt und Eric Helms erwähnt. Könntest du mir vielleicht in diesem Zusammenhang verraten, um welche Quelle es diesbezüglich genau handelt?

Ansonsten möchte ich dir meinen Respekt aussprechen: Dein Content ist wirklich klasse. Außerdem überzeugst du mit deiner lieben, herzlichen und sehr authentischen Persönlichkeit!
Mach bitte weiter so.
Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen!Bis dahin wünsche ich dir und deiner Familie das Allerbeste in der aktuellen Zeit, bleibt gesund und glücklich!

Viele liebe Grüße
Yasmina Pinkert

Reply
reginaengel 10. April 2023 - 21:48

Liebe Yasmina,

ich war hier lange inaktiv, deswegen kommt meine Antwort so viel später, aber ich will lieber viel zu spät antworten als gar nicht. Danke für deine lieben Worte, es ist richtig schön deine Nachricht zu lesen.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr genau welche Quelle von Eric Helms benutzt habe, aber ich vermute, dass es sich in den vergangenen Jahren schon erledigt hat. Falls nicht, helfe ich aber gerne, einfach Bescheid sagen dann!

Ich wünsche dir und deiner Familie auch das allerbeste, bleib ebenfalls gesund und glücklich!

Danke dir nochmal und liebe Grüße
Regina 🫶🏼

Reply

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More